CeVis
  1. Center of Complex Systems and Visualization
  2. Mathematik Neu Beginnen
  3. Evaluation
  4. Mathematikbild der Studierenden

Mathematikbild der Studierenden

Eine Projektgruppe um Prof. Dr. Malte Mienert, Leiter der Abteilung pädagogische Psychologie, Universität Bremen untersucht, inwieweit die Umstrukturierung der Lehre im Rahmen dieses Projektes das Verhältnis der Lehramtstudenten zur Mathematik verändert. Durch die Evaluation soll aufgezeigt werden, ob sich das Interesse an Mathematik erhöht hat, wie sich das Verhältnis zur Mathematik verbessert und wie sich die Kompetenz der Lehramtstudenten erhöht hat.

Hierzu werden persönliche Aspekte wie Motivation, Kompetenzgefühl und Selbstvertrauen sowie die emotionale Zuwendung zur Mathematik abgefragt, und zwar bei Studierenden, die nach dem herkömmlichen Lehrplan unterrichtet werden und bei Studierenden, die nach dem neuen Konzept ihr Studium absolvieren. Im Wintersemester 2007/2008 wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „Arithmetik als Prozess“ die erste Befragung der Studierenden durchgeführt. Eine weitere Befragung wird zum Ende des Sommersemesters durchgeführt.