CeVis
  1. Center of Complex Systems and Visualization
  2. Lehre
  3. Oberseminar

In dem regelmäßig stattfindenden Oberseminar tragen Gäste aus aller Welt über Forschungsarbeiten zu Themen vor, die mit der Arbeit von CeVis und MeVis in Verbindung stehen, und Mitarbeiter von CeVis und MeVis präsentieren ihre neusten Ergebnisse.


C(M)eVis-Oberseminar am 8.12.1999


Datum: Mittwoch, der 8.12.1999
Zeit: 11.00 Uhr s.t.
Ort: Seminarraum Mandelbrot
Referent: Tobias Boskamp (MeVis)
WIENER-FILTER ZUR BASISLINIENKORREKTUR VON NMR-SPEKTREN
Das Problem der Basislinienkorrektur von NMR-Spektren kann als Filterproblem angesehen werden und im Kontext der Wiener-Filter-Theorie untersucht werden. Ich erläutere die klassische Konstruktion des Wiener-Filters für stationäre Signale und zeige, wie sich dieser Ansatz auf allgemeinere Signale erweitern lässt. Schliesslich betrachte ich die Anwendung der Theorie auf das Problem der Basislinienkorrektur und zeige einige Ergebnisse numerischer Simulationen.
A. Rodenhausen, 3.12..1999