CeVis
  1. Center of Complex Systems and Visualization
  2. Lehre
  3. Oberseminar

In dem regelmäßig stattfindenden Oberseminar tragen Gäste aus aller Welt über Forschungsarbeiten zu Themen vor, die mit der Arbeit von CeVis und MeVis in Verbindung stehen, und Mitarbeiter von CeVis und MeVis präsentieren ihre neusten Ergebnisse.


C(M)eVis-Oberseminar am 12.1.2000


Datum: Mittwoch, der 12.1.2000
Zeit: 11.00 Uhr s.t.
Ort: Seminarraum Mandelbrot
Referent: Dr. Sven Kohle (MeVis)
ATMOSPHÄRISCHE HIMMELSERSCHEINUNGEN
Thema des Vortrages sind die Beobachtung und Erklärung unterschiedlicher natürlicher Himmelsschauspiele, die auf Wechselwirkung von Licht und Teilchen in der Atmosphäre beruhen. Es werden bekannte Phänomene wie der Regenbogen, Sonnenstrahlen und Sternschnuppen, aber auch etwas ausgefallenere wie "Green Flash", Brockengespenster und Scheinriesen. Statt vieler Formeln wird es jede Menge Dias geben, und - wenn die Technik mitspielt - noch zwei Super-8 Filme.
A. Rodenhausen, 10.1.2000